Antragsteller*in: | Jasper Hahn (LV Grüne Jugend Berlin) |
---|---|
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 07.09.2024, 07:39 |
S4 zu Satzung der GRÜNEN JUGEND BERLIN
Satzungstext
§ 9 Abs. 3 S. 2 der Satzung wird wie folgt geändert:
“Die Mitglieder des Bildungsteams sind für ein Jahr gewählt bzw. entsandt.”
§ 14 Abs. 2 der Satzung wird wie folgt geändert:
“Ein*e Beauftragte*r wird durch den Landesvorstand in der Regel aus seiner Mitte gewählt. Ein*e weiterer*e Beauftragte*r wird durch die Landesmitgliederversammlung gewählt.”
§ 15 Abs. 2 der Satzung wird wie folgt geändert:
“Die GRÜNE JUGEND Berlin entsendet zwei Delegierte in die Mitte-Ost-AG. Ein*e Delegierte*r wird durch den Landesvorstand in der Regel aus seiner Mitte gewählt. Ein*e weitere*r Delegierte*r wird durch die Landesmitgliederversammlung gewählt.”
§ 6 des FINTA-Statuts wird wie folgt geändert:
Das Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender und genderpolitische Team besteht aus zwei Frauen, inter, nicht-binären, trans oder agender Personen. Ein Mitglied wird durch den Landesvorstand aus seiner Mitte gewählt. Ein weiteres Mitglied wird durch die Landesmitgliederversammlung gewählt.
Das Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender und genderpolitische Team fungiert als Koordination aller frauen-, inter-, trans- und genderpolitischen Belange. Es ist darüber hinaus angehalten, in regelmäßigen Abständen Frauen-Inter-Trans*treffen einzuberufen. Diese dienen als Vernetzungsinstrument der gezielten Frauen sowie Inter-und Trans*förderung. Das frauen-, inter-, trans- und genderpolitische Team ist für die Ausrichtung der Frauen-Inter-Trans*vollversammlung verantwortlich, der es Rechenschaft schuldig ist. Ferner ist es inhaltliche*r Ansprechpartner*in für Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender und genderpolitische Fragen innerhalb des Verbandes und repräsentiert die GRÜNE JUGEND Berlin in Frauen, inter, nicht-binäre, trans und agender und genderpolitischen Angelegenheiten nach außen. Außerdem ist es zuständig für die frauen-*, inter-, nicht-binäre-, trans- und genderpolitische Vernetzung zu Bündnis 90/Die Grünen Berlin.
§ 3 Abs. 1 des Vielfaltsstatuts wird wie folgt geändert:
Das vielfaltspolitische Team besteht aus vier Personen. Ein Mitglied wird durch den Landesvorstand aus seiner Mitte gewählt. Diese Person vertritt die Grüne Jugend Berlin als Diversity-Beauftragte*r bei Bündnis 90/Die Grünen Berlin. Drei weitere Mitglieder werden durch die Landesmitgliederversammlung gewählt.