Inklusion ist Menschenrecht.
Antrag: | Lehrkräftemangel in Berlin gezielt bekämpfen |
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Antragsteller*in: | Leonie Wingerath (LV Grüne Jugend Berlin) |
Status: | Übernahme |
Eingereicht: | 19.10.2022, 08:52 |
Antrag: | Lehrkräftemangel in Berlin gezielt bekämpfen |
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Antragsteller*in: | Leonie Wingerath (LV Grüne Jugend Berlin) |
Status: | Übernahme |
Eingereicht: | 19.10.2022, 08:52 |
erst im nächsten Jahr einzuschulen. Und Unterrichtsausfall ist keine Ausnahme mehr. Förderstunden fallen an vielen Schulen flächendeckend aus, weil sie faktisch als Vertretungsreserve herangezogen werden.
Kind einen Schulbesuch ermöglichen. Unterrichtsausfall darf nicht zur Regel werden! Kinder mit Förderbedarfen haben ein Recht auf hochwertige Förderung! Deshalb fordern wir als GRÜNE JUGEND BERLIN:
Wir fordern den Landesvorstand dazu auf, diesen Antrag auf der LDK von Bündnis
90/Die Grünen einzubringen:
In Berlin mangelt es an Lehrkräften. Schulklassen werden immer größer und es
gibt zu wenig Platz. Seit Jahren steigen die Schüler*innenanzahlen und damit
auch die Personalnot. Grundschulen bitten die Kindergärten, ihre Kinder doch
erst im nächsten Jahr einzuschulen. Und Unterrichtsausfall ist keine Ausnahme
mehr. Förderstunden fallen an vielen Schulen flächendeckend aus, weil sie faktisch als Vertretungsreserve herangezogen werden.
Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung. Deshalb müssen wir auch in Zukunft jedem
Kind einen Schulbesuch ermöglichen. Unterrichtsausfall darf nicht zur Regel
werden! Kinder mit Förderbedarfen haben ein Recht auf hochwertige Förderung! Deshalb fordern wir als GRÜNE JUGEND BERLIN:
- die Umsetzung des im Koalitionsvertrag angekündigten Staatsvertrages für eine
bedarfsgerechte Lehrkräftebildung im Rahmen des berliner KMK-Vorsitzes 2023
- höhere und nach Schulform und Fachrichtungen differenzierte Zielzahlen in den
Hochschulverträgen für Lehramtsabsolvent*innen (min. 3000 Lehrkäfte insgesamt)
und einen dementsprechenden Aufwuchs der Studienplätze
- die Erhöhung der Mittel für die Lehrkräftebildung zusätzlich zum
grundsätzlichen Mittelaufwuchs von 3,5% für die Hochschulen, um ausreichend
Personal, Räume und Ressourcen für die Studienplätze sicherzustellen
- die Einführung von wirksamen Anreizen für die Hochschulen zur Erreichung der
lehramtsspezifischen Zielzahlen und Prüfung von Sanktionsmöglichkeiten für den
Fall, dass die Hochschulen die gesetzten Ziele nicht erreichen
- Einführung bzw. Weiterentwicklung eines berlinweiten Monitoringsystems zu den
Anfänger*innenzahlen in den Lehramtsstudiengängen, Schwundquoten, Übergängen
zwischen BA und MA sowie zwischen MA und Referendariat, auf dessen Basis
nachgesteuert werden kann
-dass die Verhandlungen der Hochschulverträge öffentlich und damit transparent
für die Bevölkerung werden
- dass die Anerkennung ausländischer Abschlüsse vorangetrieben wird, um bereits
ausgebildeten Menschen die Lehramtstätigkeit zu ermöglichen
Inklusion ist Menschenrecht.