Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung auf der Bezirkekonferenz |
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Tagesordnungspunkt: | 4. GJ B Positionen für das Superwahljahr |
Antragsteller*in: | Klara Schedlich (KV Berlin-Reinickendorf) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 23.08.2020, 10:45 |
A18: Schule ohne Noten
Antragstext
Unser Notensystem ist selektiv und verstärkt die Schere zwischen privilegierten
und nicht-privilegierten Schüler*innen. Anstrengung und Verbesserung wird nicht
ausreichend abgebildet. Das Bildungssystem kapituliert so vor seinem Auftrag
allen Kindern gleiche Chancen zu ermöglichen und durch ihre Mühe
„gesellschaftlichen Aufstieg“ zu erreichen.
Ziffernoten suggerieren Vergleichbarkeit, doch sie sind in Wahrheit subjektiv
und ungenau. Lehrkräfte sind Menschen und stehen dadurch unter diversen
Einflüssen.
Die Schüler*innen sind in keinster Weise an der Aufstellung der
Beurteilungsmechanismen beteiligt, können also nicht kommunizieren, welche Art
von Rückmeldung ihnen hilft und welche nicht.
Die Grüne Jugend Berlin fordert daher die Reform des Bewertungssystems. Es
braucht dialogische und ko-konstruktive Verfahren der Rückmeldung,
beispielsweise in Form von Lernberichten. Die entstehenden Berichte sollen
enthalten, was gut war, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und wie der*die
Schüler*in diese Verbesserung erreichen kann. Rückmeldungen müssen
zukunftsgerichtet sein und ein nachhaltiges Lernen ermöglichen.
Vergleichsuntersuchungen zwischen verschiedenen Gruppen sollen weiterhin möglich
sein, soch das Ergebnis derselben hat keine Auswirkungen auf die Bewertung der
Schüler*innen in der Schule.
Alle Schulen sollen die Möglichkeit erhalten Ziffernoten abzuschaffen. Dies kann
mit einer Zwei-Drittel Mehrheit der Schulkonferenz beschlossen werden. An
Grundschulen soll es garkeine Ziffernoten mehr geben. Bei Abschlüssen bleiben
Ziffernoten bestehen, müssen jedoch durch differenzierte Berichte ergänzt
werden. Auch Schulübergänge sollen mit Berichten, anstatt Ziffernoten, erfolgen.
Wichtig sind auch regelmäßige Feedbackgespräche zwischen Lehrkräften und
Schüler*innen. Für die Erstellungen der Berichte soll es Weiterbildungen für
alle Lehrkräfte geben.
Begründung
erfolgt mündlich
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